FAQ

Sie haben noch weitere Fragen zu Three Circles?

Im Folgenden haben wir Ihnen die Antworten auf die häufigsten Fragen zusammengestellt.

Was ist Three Circles?

Three Circles ist das Loyalty-Programm der Fonds Finanz.

Woher kommt der Name Three Circles?

Der Name Three Circles wurde aufgrund der drei unterschiedlichen Status-Kreise Gold, Silber, Bronze ausgewählt.

Wo erhalte ich mehr Informationen zu Three Circles?

Alle Informationen über das Programm, die Funktionsweise und die Prämien sowie Aktionen finden Sie auf der Webseite: www.three-circles.de

Wer kann am Programm teilnehmen?

An Three Circles dürfen exklusiv alle Vermittler teilnehmen, die an die Fonds Finanz eine Anbindung in Form einer Vertriebsvereinbarung auf aktuellem Stand unterhalten.

Wie kann ich mich anmelden?

Die Anmeldung erfolgt online auf der Three Circles Webseite unter „Registrieren“. Sie werden dann für den Registrierungsprozess auf die Fonds Finanz Webseite weitergeleitet.
Die Registrierung zum Programm ist personenbezogen.
An Three Circles können Vermittler teilnehmen, die eine Anbindung an die Fonds Finanz in Form einer Vertriebsvereinbarung auf aktuellem Stand besitzen.
Jede Person kann sich nur einmal anmelden.

Wo kann ich mich registrieren?

Die Anmeldung erfolgt online auf der Three Circles Webseite unter „Registrieren“.

Wird bei meiner Registrierung geprüft, ob ich schon mit einer anderen MAK-Nummer teilnehme?

Ja, es findet eine Überprüfung statt. Dabei werden automatisch die IHK-Registrierungsnummer bzw. Vorname, Nachname und Geburtsdatum überprüft, ob diese bereits im System registriert sind.

Darf ich mich mit mehreren MAK-Nummern mehrmals bei Three Circles anmelden?

Nein, das ist nicht möglich. Ihre MAK-Nummern können aber unter einer Haupt ID bei Three Circles verknüpft werden.

Wann wird die Rückrechnung durchgeführt?

Die Rückrechnung erfolgt zwei Wochen nach Ihrer Registrierung bei Three Circles. Der daraus resultierende Status wird auch erst dann im eingeloggten Bereich angezeigt.

Wie lange habe ich Zeit, meine MAK-Nummern für die Rückrechnung zu verknüpfen?

Der Zeitraum für die Verknüpfung von für die Rückrechnung berücksichtigten MAK-Nummern beträgt zwei Wochen.
Nach Ablauf der zwei Wochen erfolgt beim Hinzufügen weiterer MAK-Nummern keine Rückrechnung mehr.

Wie funktioniert die Rückrechnung, wenn ich noch kein volles Jahr bei der Fonds Finanz angebunden bin?

Die Rückrechnung erfolgt für die Zeit, die Sie an die Fonds Finanz angebunden sind. Daraus resultiert Ihr Start-Status.

Wie werden MAK-Nummern betrachtet, die ich nachträglich hinzufüge? Werden die Punkte zurückgerechnet?

Nach Ablauf der zwei Wochen (nach Registrierung) erfolgt keine Rückrechnung mehr. Die Punkte zählen ab dem Zeitpunkt, an dem die MAK-Nummer nachgemeldet wurde.

Kann ich MAK-Nummern aus dem Three Circles-Konto entfernen?

Ja, Sie können unter „Mein Konto“ die Aktion selbst durchführen.

Kann die Haupt-MAK-Nummer gelöscht werden?

Ja, das ist möglich. Die Löschung kann aber nur durch das Three Circles Service Team durchgeführt werden.

Was passiert mit meinen Punkten, wenn ich eine MAK-Nummer lösche?

Die Punkte der MAK-Nummer bleiben bis zum Stichtag der Löschung erhalten.
Es ist nicht möglich Punkte mitzunehmen (z.B. bei Übergabe der MAK-Nummer an andere Person).

Welche Status gibt es?

Bis 14.999 Punkten = Basis Status
Ab 15.000 Punkten = Bronze Status
Ab 30.000 Punkten = Silber Status
Ab 60.000 Punkten = Gold Status

Wie lange gilt der Status?

Der Betrachtungszeitraum ist 12 Monate (365 Tage), tagesgenau, abhängig vom Statusbeginn, in Schaltjahren zählen 366 Tage.
Weitere Informationen finden Sie hier: www.three-circles.de/programm

Wie lange ist der Betrachtungszeitraum?

12 Monate (365 Tage), tagesgenau, abhängig vom Statusbeginn, in Schaltjahren zählen 366 Tage.
Weitere Informationen: www.three-circles.de/programm

Kann ich bei Three Circles eine Pause einlegen (z.B. bei Krankheit)?

Nein, ein Pausieren beim Three Circles-Programm ist nicht möglich.

Wie errechnet sich mein Punktekonto?

1€ Umsatz auf der Provisionsabrechnung entspricht 1 Statuspunkt.

Welche Beträge werden umgerechnet?

Bei der Umrechnung wird der ausbezahlte Betrag auf der Abrechnung kaufmännisch gerundet automatisch in Punkte umgerechnet. Darin enthalten sind auch:
- Enthaltene Provisionen: BP, AP, laufende Courtagen, Pauschalprovisionen, Ratierliche Abrechnungen
- Bestandsübertragungen (sind in AP‘s und BP‘s bereits enthalten)
- Direktanbindungsumsatz (unter bestimmten Voraussetzungen enthalten, siehe Punkt 9)
- Stornoreserve wird nicht berücksichtigt

Zu welchem Zeitpunkt werden mir Statuspunkte jeweils gutgeschrieben?

Die Gutschrift erfolgt 2x wöchentlich gemäß dem Lauf der Provisionsabrechnung.

Kann ich Statuspunkte auf andere Makler übertragen?

Nein, Statuspunkte können nicht übertragen werden.

Kann ich Statuspunkte nachtragen lassen?

Nein, das ist aus Systemgründen nicht möglich.

Wo sehe ich meinen Punktestand?

Die aktuelle Punktezahl ist im eingeloggten Zustand sichtbar und befindet sich im Kopfbereich des Bildschirms in der Statusanzeige.
Alle Kontobewegungen finden Sie unter „Mein Konto“ auf der Three Circles Webseite.

Wie erhalte ich eine Prämie?

Die Prämien sind über den jeweiligen Status erreichbar. Eine Prämienbuchung erfolgt durch den Klick auf die „Prämie buchen“ Schaltfläche. Nach der Buchung erhalten Sie von uns eine verbindliche Buchungsbestätigung. Es erfolgt keine Abrechnung von Punkten bei einer Prämienbuchung.

Wie häufig kann ich eine Prämie pro Status Jahr in Anspruch nehmen?

Jede Prämie kann nur einmal in Anspruch genommen werden.
Die Ausnahme sind Prämien, die an unterschiedlichen Terminen oder Orten stattfinden (z.B. Messeparkplatz).

Kann ich eine Begleitung zu den Veranstaltungen mitbringen?

Nein, leider ist das aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahlen nicht möglich (siehe auch AGB 2.1).

Wie lange im Voraus kann ich eine Prämie buchen?

Jede Prämie hat einen individuellen Buchungszeitraum.

Wie lange im Voraus kann ich mich von einer Prämie abmelden bzw. kann ich diese stornieren?

Um uns die Planung zu erleichtern und ggf. anderen Teilnehmern die Möglichkeit der Teilnahme zu ermöglichen, ist eine frühzeitige Abmeldung wünschenswert.
Im Falle von mehrmaligem Nicht-Erscheinen bei von Ihnen gebuchten Prämien ohne frühzeitige Absage behält sich die Fonds Finanz das Recht vor, Maßnahmen zu ergreifen.

Kann ich mich auch zu Prämien z.B. im September anmelden, obwohl mein Status nur bis Juni gültig ist?

Nein, das ist nicht möglich. Sie müssen den benötigten Status zum Zeitpunkt der Veranstaltung innehaben.

Kann ich noch Prämien in Anspruch nehmen, obwohl ich mich bei Three Circles abgemeldet habe? (z.B. Abmeldung im März --> Prämie im April)

Nein, das ist nicht möglich. Mit der Abmeldung wird Ihr Konto deaktiviert und somit können Sie auch keine Prämien mehr in Anspruch nehmen (siehe auch AGB, Punkt 7).

Was passiert bei Prämien, die bei einem Statusverlust kostenpflichtig werden (bspw. Homepage)?

Alle Rahmenbedingungen einer Prämie sind in der Prämienbeschreibung und ggf. den Detailinformationen zur Prämie ersichtlich.

Welche Arten von Aktionen gibt es?

Die Aktionen sind unterschiedlich und werden durch die Fonds Finanz festgelegt.
Ein Beispiel könnte sein: Bei Buchung eines Weiterbildungsangebots der Besser Beraten Akademie erhalten Sie 200 Extrapunkte.

Wann finden Aktionen statt?

Die Aktionen werden unregelmäßig gestartet.

Wie erhalte ich die Punkte von Aktionen gutgeschrieben?

Die Punkte sind in der Aktion definiert und werden dem jeweiligen Konto nach Ende der Aktion gutgeschrieben.

Was passiert bei meiner Abmeldung mit den MAK-Nummern?

Die Abmeldung ist nur möglich, wenn Sie vorher alle MAK-Nummer-Verknüpfungen aus der Three Circles ID entfernt haben.

Wie lange werden meine Statuspunkte nach Abmeldung gespeichert?

Ihr Punktekonto wird deaktiviert, gemäß Datenschutzrichtlinien gehandhabt und im System gespeichert.

Kann ich noch Prämien in Anspruch nehmen, obwohl ich meine Geschäftsbeziehung mit der Fonds Finanz beendet habe?

Nein, das ist nicht möglich. Mit der Beendigung wird Ihr Konto deaktiviert.

Muss ich meine gebuchten Prämien versteuern?

Die Versteuerung erfolgt durch die Fonds Finanz pauschal nach §37b EStG, wenn der Bezug einer Prämie eine Sachzuwendung darstellt.

Wird meine Direktanbindung auch bei Three Circles einbezogen?

Ja, das ist möglich. Die Direktanbindung wird immer rückwirkend auf die letzten 12 Monate betrachtet.
Dazu ist es notwendig, dass Sie sich den Umsatz der letzten 12 Monate durch den Maklerbetreuer der Gesellschaft auf dem zur Verfügung gestellten Formular bestätigen lassen. Formulardownload
Nach positiver Prüfung werden wir Ihnen die Punkte dann manuell Ihrem Punktekonto gutschreiben.

Version 1.0
22.03.2017